Mittwoch, 23. Oktober 2013

Kontralaterales Bewegen oder wie befreie ich meinen Rücken



Tausende Menschen kennen das Problem: Spannungsschmerzen im Rücken!
Häufig werden komplizierte Diagnosen gestellt und irrwitzige Therapien besucht. Manchmal ist es aber auch ganz einfach. 

Die Ursache für diese Spannungsschmerzen liegt nämlich häufig in fehlender kontralateraler Bewegung im Körper. „Kontra…was?“ fragen Sie sich vielleicht. „Kontralateral“ ist Fachchinesisch und bedeutet so viel wie „gegenläufig“. Gemeint ist, wenn Becken und Brustkorb sich gegeneinander verdrehen. Also wenn die rechte Schulter nach vorn zeigt während das linke Becken nach vorn zeigt. Was sich zunächst einmal kompliziert anhört, ist ein vollkommen natürliches Bewegungsmuster. Menschen, die den Ballengang beherrschen, nutzen es ebenso wie kleine Kinder vollkommen unbewusst und selbstverständlich.

Kontralaterales Bewegen sorgt dafür, dass Muskeln und Faszien, die diagonal über Ihre Vorder- und Rückseite laufen, bei jedem Schritt entweder passiv gedehnt oder kontrahiert werden. Stellen Sie sich ein X aus Faszien und Muskeln vor, das jeweils auf Ihren Oberkörper und Ihren Rücken gezeichnet ist. Wenn sich der rechte Schenkel des X verkürzt, längt sich der linke und beim nächsten Schritt ist es genau anders herum. Diese Bewegung sorgt dafür, dass die betreffenden Regionen optimal versorgt werden und lang und elastisch bleiben.

Beim „Normalo“, der diese Bewegungen beim Gehen selten im vollen Umfang nutzt und der am Schreibtisch das letzte Quäntchen kontralaterale Beweglichkeit durch stundenlanges Verharren in der gleichen Position einbüßt, geht dieser Effekt verloren. Das Resultat sind chronisch kontrahierte und verspannte Muskeln. Dieser Zustand führt wiederum dazu, dass Muskeln schlechter mit Sauerstoff und Nähstoffen versorgt werden. Da dieser Zustand alles andere als optimal ist, schickt Ihnen Ihr Körper ein eindeutiges Signal: Schmerz = Ändere das!

In der Regel lässt sich das Problem durch eine Umstellung auf den Ballengang, der kontralaterales Bewegen beinhaltet, leicht beheben. Wenn dieses Bewegungsmuster aber „nichts für Sie ist“ oder Sie ein Härtefall sind, dann ist das „Sitzgehen“ eine tolle Übung für Sie, die Ihnen hilft Ihren Rücken zu befreien.

Diese Folge der ES-Exercises zeigt Ihnen wie es geht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen